Navigation and service

[Alt + 0] - to homepage[Alt + 1] - to search[Alt + 2] - to mainnavigation[Alt + 3] - to subnavigation[Alt + 4] - to content[Alt + 5] - to contact
You are here: 

What is the PSC?

Point of Single Contact (PSC)

The Point of Single Contact (PSC) Styria is part of a network of Points of Single Contact all over Europe. The PSC Styria is a service and information office that acts as an intermediary between persons who want to provide services in Styria and the appropriate competent authorities. The support provided by the PSC Styria is free of charge.

The PSC Styria

  • provides you with online information about services, i.e. on the procedures and formalities required to access and exercise service activities and provides you with information about the recognition of professional qualifications obtained in a Member State of the EU/EEA or in Switzerland and
  • accepts applications and forwards them to the competent authorities/offices.

The PSC provides an overview of the necessary steps and allows service providers to carry out any formalities electronically. The PSC site of Styria provides you also with information regarding authorities, registers and databases, training courses etc.

Externe Verknüpfung Guidelines for the Austrian ”Point of Single Contact“  

 
Info box:
Services" includes any independent activity covered by article 57 of the Externe Verknüpfung Treaty on the Functioning of the European Union (AEUV) , normally provided for remuneration.

On the pages offered by the PSC Styria, you will find information on requirements which apply to service providers domiciled in Styria, in particular regarding the procedures and formalities pertaining to the commencement and provision of services. Apart from the procedures mentioned here, please also take note of the reporting requirements for Externe Verknüpfung Social Security and the Externe Verknüpfung tax authorities.
 
Facilitation measures for companies
Externe Verknüpfung Brochure provided by the European Commission
 
  • socialbuttonssocialbuttons
    socialbuttons

Navigation und Service

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Sie sind hier: 

Was ist der EAP ?

EAP

Der Einheitliche Ansprechpartner (EAP) Steiermark ist Teil eines europaweiten Netzwerks von Einheitlichen Ansprechpartnern. Die Rolle des EAP Steiermark ist die eines Vermittlers zwischen Personen, die an der Aufnahme oder Ausübung von Dienstleistungen in Steiermark interessiert sind, und den zuständigen Behörden/Stellen in der Steiermark, die für die Verfahrensabwicklung verantwortlich sind. Die Inanspruchnahme des EAP Steiermark ist kostenlos.

Der EAP Steiermark

  • stellt allgemeine und aktuelle Informationen für die Aufnahme und die Ausübung von Dienstleistungen in der Steiermark, dies beinhaltet auch Informationen für die Anerkennung von Berufsqualifikationen aus anderen EU/EWR-Mitgliedstaaten und der Schweizerischen Eidgenossenschaft, im Internet (EAP Portal Steiermark) bereit und
  • nimmt schriftliche Anbringen entgegen und leitet diese an die zuständigen Behörden/Stellen weiter.

Das EAP Portal Steiermark schafft einen Überblick über die notwendigen Schritte und ermöglicht es, Formalitäten auch aus der Ferne elektronisch abwickeln zu können. Im EAP Portal Steiermark werden zudem Informationen zu Behörden, Registern und Datenbanken, Ausbildungsgängen etc. angeboten.

Die Möglichkeiten der Informationseinholung sowie der Verfahrensabwicklung sind in der Externe Verknüpfung Prozessabbildung dargestellt.

Externe Verknüpfung EAP-Leitfaden

 

Infobox:

"Dienstleistung" ist jede von Artikel 57 des Externe Verknüpfung Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) erfasste selbstständige Tätigkeit, die in der Regel gegen Entgelt erbracht wird.

 

Auf den Seiten des EAP Steiermark finden Sie Informationen über Anforderungen, die für in der Steiermark niedergelassene Dienstleistungserbringer, insbesondere bezüglich der Verfahren und Formalitäten für die Aufnahme und Ausübung von Dienstleistungstätigkeiten, gelten. Bitte beachten Sie neben den hier erwähnten Verfahren auch noch Meldepflichten bei der Externe Verknüpfung Sozialversicherung und beim Externe Verknüpfung Finanzamt.

 

Erleichterungen für Unternehmen

  • socialbuttonssocialbuttons
    socialbuttons